Nachruf für Brigitte Striefler-Knöll
Der 1. HREC trauert um Brigitte Striefler-Knöll (rechts im Bild neben Renate Heinz), die am 17.04.2022 leider verstorben ist. Sie gehörte dem Verein bis 1967 als aktive Läuferin an und kehrte 1972 als Trainerin in ihren Verein zurück. Knapp 40 Jahre war sie in dieser Tätigkeit auf der Rollschuhbahn aktiv und hat maßgeblich Anteil an der erfolgreichen Entwicklung des Vereins gehabt.
Ab 1981 inszenierte sie zusammen mit Renate Heinz regelmäßig das Rollschuh-Märchen, das über die Grenzen Hanaus hinaus bekannt wurde. Unter ihrer Anleitung reiften unzählige Läufer und Läuferinnen zu erfolgreichen Sportlern und Persönlichkeiten heran. Dank ihrer besonderen Art wuchsen aus der Trainerin–Schüler–Beziehungen echte Freundschaften heran, die auch noch nach der sportlichen Karriere Bestand hatten. Der größte sportliche Erfolg war sicherlich 1999 der Gewinn des Vize-Weltmeistertitels im Formationslaufen. Bei der ersten Weltmeisterschaft in dieser Kategorie konnte Sie ihre Schützlinge erfolgreich bis auf das Treppchen geleiten.
Persönlich hatte sie einige Tiefschläge zu überwinden und meisterte das Leben als junge Witwe, Selbstständige und Mutter zweier Kinder. Trotzdem brachte sie sich mit viel Herzblut und Engagement in den Verein ein – als Trainerin und zweitweise gleichzeitig als Vorstandsmitglied. Viel zu früh musste sie krankheitsbedingt ihre geliebte Trainertätigkeit aufgeben und konnte nur noch hinter der Bande die jungen Sportlerinnen und Sportler beobachten. Mit ihrem Tod hat der Verein einen geliebten Menschen, eine Freundin und eine hervorragende Trainerin verloren. Unser herzliches Beileid geht an die beiden Kinder Jessica und Alexander.