Sport verein(t) Hanau im Gedenken an den Anschlag
Am heutigen Tag jährt sich das Attentat, bei dem in Hanau etliche Menschen getötet und verletzt wurden. Der Tag hinterließ tiefe Spuren bei den Mitgliedern unseres Vereins. Ein Ereignis, das in vergleichbaren Dimensionen bisher nur in den Nachrichten stattfand, rückte plötzlich in das Herz unserer Stadt. Viele Vereinsmitglieder waren seit Jahren mit den Plätzen vertraut, an denen sich die schreckliche Tat abspielte.
Die Tage nach dem 19.02.2020 waren auch in unserem Verein geprägt durch viele Gespräche, in denen sich schockierte Mitglieder über das Ereignis austauschen wollten.
Ein Jahr später sind wir – der 1. Hanauer Roll- und Eissportclub 1924 e.V. – Teil einer Gemeinschaft von Hanauer Sportvereinen, die zeigen wollen, dass Ausgrenzung, Hass und Intoleranz in einem Sportverein keinen Platz hat. Im Sport zählt einzig allein der sportliche Wettstreit und Werte wie Teamwork, Hilfsbereitschaft, Disziplin und Spaß. Mit dem Motto “Sport verein(t) Hanau” haben die Vereine einen Slogan gefunden, der das über den heutigen Tag hinaus deutlich machen soll. Dafür engagieren sich tagtäglich unsere Trainer*innen, die Mitglieder und der Vorstand.
In Gedanken an die Opfer wollen wir deshalb heute kurz innehalten und uns bewusst machen, dass wir in jedem Verein einen wichtigen Beitrag dazu leisten, elementare Werte für einen respektvollen Umgang zu vermitteln.
#SportvereintHanau #hanaustehtzusammen